Wir liefern Ihnen Leitungsableiter mit und ohne externe Funkenstrecke für Freileitungen bis zu 800 kV. Der Einsatz von Leitungsableitern bietet den wirtschaftlichsten und effektivsten Blitzschutz sowohl bei neuen als auch bei existierenden Freileitungssystemen. Besondere Einsatzbereiche sind z.B. Gebiete mit erhöhter Blitzaktivität, schlechte Erdboden- bzw. Masterdungswiderstände (z.B. bei sandigem oder felsigem Boden), ungeschützte Freileitungen (ohne Erdseil), Reduzierung von Schaltstoßüberspannungen bei Höchstspannungssystemen und der erweiterte Stationsschutz.
Unsere Leitungsableiter im Überblick
Wir bieten Leitungsableiter für Systemspannungen von 12 kV bis 800 kV. Siemens Leitungsableiter gibt es direktverbunden ohne externe Serienfunkenstrecke (NGLA, engl.: Non-gapped line arrester) und mit externer Serienfunkenstrecke (EGLA, engl.: Externally gapped line arrester).
Non-gapped line arresters (NGLA) – Leitungsableiter ohne Funkenstrecke
Leitungsableiter ohne externe Funkenstrecke bieten ein Höchstmaß an Montageflexibilität und Betriebszuverlässigkeit. Je nach Mastausführung und Isolator-/ Leitungsanordnung können sie entweder direkt am Freileitungsisolator oder am Mast installiert werden.
Aufgrund ihres hohen Energieaufnahmevermögens bieten Leitungsableiter ohne Funkenstrecke einen sehr hohen Schutz gegen Blitz- und netzbedingte Schaltstoßüberspannungen.
Um bei einem unwahrscheinlichen Fehler oder Überlastung den Leitungsableiter galvanisch von der Netzspannung zu trennen, wird in Serie eine Abtrennvorrichtung eingebaut. Sie trennt den Leitungsableiter sofort automatisch von der Netzspannung.