Stellen Sie sich eine Welt mit Zugang zu Strom und sauberem Wasser vor - eine Welt mit weniger Umweltverschmutzung, weniger Lärmbelästigung und ausreichend Ressourcen. Eine große Herausforderung und zugleich eine Notwendigkeit angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und des Klimawandels. Aber das ist die Welt, in die Siemens passen will - mit SeaFloat, dem neuen mobilen schwimmenden Kraftwerk.
SeaFloat-Kraftwerke sollen New Yorks Strategie für erneuerbare Energien unterstützen
Astoria Generating Company und Siemens haben einen Vertrag über den schlüsselfertigen Bau von zwei SeaFloat-Kraftwerken unterzeichnet, die mit acht Siemens-Gasturbinen des Typs SGT-A65 ausgestattet werden.
Mobilität, schneller Einsatz und Flexibilität prägen unsere Zukunft
Wir haben die Idee der schwimmenden Kraftwerke aufgegriffen und unsere neuesten, hocheffizienten Gasturbinenrahmen auf schwimmende Geräte gebracht und damit eine neue Klasse von schwimmenden Kraftwerken definiert. Die Entwicklung von offenen und kombinierten Kraftwerken von Land auf See basiert auf unseren erfolgreichen Gasturbinen-Baureihen (z.B. SGT-800, SGT-A65 und SGT-8000H), unseren bewährten Dampfturbinen-Baureihen (z.B. SST-600, SST-5000) sowie unseren zuverlässigen Generator-Baureihen (z.B. SGen-100A, SGen-2000P).
Mobilität, Flexibilität und der Verzicht auf Landerwerb sind die herausragenden Merkmale, die SeaFloat-Kraftwerke von konventionellen landgestützten Anlagen unterscheiden. Diese Merkmale gehen einher mit kurzen Vorlaufzeiten aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades und des verbesserten Plug & Play-Konzepts sowie mit geringeren Gesamtprojektinvestitionen, was sie für verschiedene Anwendungen interessant macht.
Mit mobilen SeaFloat-Kraftwerken ist es möglich, entlegene Gebiete zu elektrifizieren und so die Entwicklung und das Wirtschaftswachstum in diesen Gebieten voranzutreiben.
---