Bewährte Hoch- und Niedertemperaturwärmepumpen für bis zu 150°C und 70 MWth
Wärmepumpen sind eine effiziente und kostengünstige Lösung für die Erzeugung von Wärme und Kälte. Sie heben die Temperatur an, indem sie Wärmeenergie aus einer vorhandenen Niedertemperatur-Wärmequelle aufnehmen und an einen wärmeren Raum abgeben. Durch die Nutzung einer Wärmequelle (z. B. Abwärme aus der Industrie oder erneuerbare Wärme aus der Natur, wie z. B. aus Flüssen oder geothermischen Quellen) können Wärmepumpen mit einer bestimmten Menge Strom viel mehr Wärme erzeugen, als dies bei einer einfachen direkten Umwandlung von elektrischem Strom in Wärme möglich wäre.
In den nächsten Jahren wird die Wärmeerzeugung schrittweise elektrifiziert und dekarbonisiert werden, da fossil befeuerte Wärmekraftwerke schrittweise durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Überschüssige Kapazitäten an erneuerbarer Energie können in Wärme umgewandelt werden und ebnen so den Weg zur CO2-freien Wärmeerzeugung. Für moderne Fernwärme- und Fernkälte- oder industrielle Wärmeanwendungen sind die industriellen Großwärmepumpen von Siemens Energy die beste und effizienteste Lösung zur Umwandlung von Strom in Wärme.
Wärmepumpen bewegen thermische Energie in die entgegengesetzte Richtung der spontanen Wärmeübertragung, indem sie Wärme aus einem kalten Raum aufnehmen und an einen wärmeren Raum abgeben.
---