Das Multifunktionsmessgerät SICAM Q100 wird zur Erfassung, Visualisierung, Analyse und Übertragung elektrischer Messgrößen, wie z.B. Wechselstrom, Wechselspannung, Frequenz, Leistung, Harmonische, usw. eingesetzt. Die Erfassung, Verarbeitung und Genauigkeit der Messgrößen und Ereignisse erfolgt gemäß der Norm IEC 61000-4-30 Klasse A zur Messung der Netzqualität. Die Messgrößen werden über Kommunikationsschnittstellen an einen PC oder eine Leitstelle übertragen bzw. auf dem Display angezeigt. Neben der Überwachungsfunktion bietet das Multifunktionsgerät SICAM Q100 eine kombinierte Aufzeichnungs- und Analysefunktion: Messwerte können durch verschiedene Schreiber (z.B. Netzqualitäts- und Störschreiber) in parametrierbaren Zeitabständen aufgezeichnet werden. Langzeitdaten und -ereignisse werden direkt im Gerät ausgewertet und gemäß Netzqualitätsnormen (z.B. EN 50160) als Bericht dargestellt.
Anwendung
Netzqualität - Versorgungsqualität
Qualität gilt allgemein als ein wichtiger Aspekt jeder elektrischen Energieversorgung. Eine unzureichende Versorgungsqualität hat negative Auswirkungen auf die Betriebsprozesse und die Betriebssicherheit der an das Netz angeschlossenen Verbraucher und kann ernste Folgen haben, die letztlich zu Kostensteigerungen für den Verbraucher und das Energieversorgungsunternehmen führen.
Die Norm EN 50160 zur Netzqualität beschreibt die wichtigsten Merkmale der Spannung an kundenseitigen Netzanschlusspunkten in öffentlichen Nieder-, Mittel- und Hochspannungsnetzen.