Eine Lösung zur aktiven Zustandsüberwachung von Hochspannungsleitungen für Wechsel- oder Gleichspannung. Es kann sowohl auf stromführenden als auch auf stromlosen Übertragungsleitungen (z.B. Erdelektrodenleitung oder Leitungen im Wartungsmodus) eingesetzt werden. Das System ermöglicht eine genaue Lokalisierung von Leitungsfehlern wie auch die kontinuierliche Überwachung des Leitungszustandes.
Der zunehmende Wettbewerb auf dem Energiemarkt führt zu einem starken Kosten- und Effizienzsteigerungsdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Stromerzeugung, -übertragung und -verteilung. Ein wirtschaftlicher Betrieb der Übertragungsleitung erfordert hohe Verfügbarkeit, optimale Leitungsausnutzung und möglichst ideale Betriebszustände.
Die heute gebräuchlichsten Lösungen überwachen indirekt den Leitungszustand durch Messung von Strom und Spannung. Leitungsfehler werden typischerweise durch den Einsatz von Detektoren auf Basis der Wanderwellentechnologie lokalisiert. Während diese Verfahren auf stromführenden Hochspannungsleitungen recht gut funktionieren, sind sie nicht geeignet für die Verwendung auf stromlosen oder geerdeten Leitungen, wie sie insbesondere in der HGÜ-Umgebung eingesetzt werden. Darüber hinaus erfordern Fehlerortungsgeräte mit Wanderwellenmechanismen, dass die Detektoren genau zum Zeitpunkt des Fehlerereignisses aktiv sind.
Mit PowerLink CM bietet Siemens eine Condition Monitoring-Lösung, die eine präzise Lokalisierung von Leitungsfehlern auch nach Eintritt des Fehlerfalles ermöglicht und den Zustand Ihrer Übertragungsleitungen kontinuierlich verfolgt.