Suspensions-Kontrollsiebmaschine
Die Suspensions-Kontrollsiebmaschine SKS dient zum sicheren Entfernen von in Suspensionen enthaltenen Fremdstoffen, wie Schrauben, Putzlappen, Papierfetzen etc., oder nicht aufgelösten Agglomeraten. Das Haupteinsatzgebiet dieser Maschine liegt in der Kontrollsiebung vor der Verpackung, Verladung oder Weiterverarbeitung von Produkten in der Baustoff-, Farben-, Chemie-, Lebensmittel- und Pharmazeutischen Industrie.
Das Produkt wird durch eine Pumpe axial in den schwingenden Behälter geführt. Dort durchströmt die Suspension einen Spaltsiebkorb von innen nach außen, wobei grobe Teilchen zurückgehalten werden. Die Schwingung des Behälters bewegt diese Partikel in den unteren Teil, wo sie sich ansammeln. Periodisch müssen sie durch einen Ablasshahn entfernt werden.
Die Suspensions-Kontrollsiebmaschine verfügt über einen in Edelstahl ausgeführten Behälter, der bis zu einem Druck von 5 bar beaufschlagt werden kann. An diesen Behälter sind seitlich zwei wartungs-freie Unwuchtmotoren angebracht, die eine lineare Schwingung erzeugen. Über diese Art der Schwingung wird sichergestellt, dass das Grenzkorn zuverlässig vom Spaltsiebkorb abgereinigt wird. Eine weitere mechanische Abreinigung des Spaltsiebkorbes über Paddel oder Ähnliches ist somit nicht erforderlich. Selbstverständlich sind Forderungen, wie leichte Reinigung des Behälters bei Produktwechsel durch glatte Flächen und ohne störende Kanten ebenso umgesetzt worden, wie der minimale Aufwand beim Wechseln des Siebeinsatzes, der nach dem Lösen der Flanschverbindung ohne weiteres Werkzeug entnommen werden kann.