Schwingmühle GSM 06
Die GSM 06 ist eine Schwingmühle, die zur Fein- und Feinstzerkleinerung von spröden und faserigen Materialien dient. Der Zerkleinerungseffekt basiert auf einer schlagenden und reibenden Beanspruchung, die durch zwei in Schwingung versetzte Mahlgefäße mit einer frei beweglichen Mahlkörperfüllung realisiert wird.
Durch die Mahlkörperbewegung innerhalb der Gefäße findet neben der Zerkleinerung gleichzeitig auch eine intensive Homogenisierung statt. Die Vermahlung des Materials kann trocken oder in Flüssigkeit erfolgen, wobei die Mahlkörpergröße und -art mitentscheidend für die zu erzielende Feinheit ist. Üblicherweise sollte die Aufgabekorngröße kleiner als 2 mm sein. Die zu erzielenden Endfeinheiten können je nach Material bei bis zu <1µm liegen.
Durch die austauschbar gehaltenen Mahlgefäße ist es möglich, dass der Werkstoff (Stahl und Keramik und Kunststoff-Pipetten) entsprechend den Anforderungen an die Mahlgefäße ausgewählt werden kann, um Querkontaminationen weitgehend auszuschließen. Die Mahlgefäße lassen sich bedienerfreundlich mit Schnellverschlüssen aufspannen. Der Schwingrahmen mit dem wartungsfreien Unwuchtmotor ist auf Federn abgestützt und in einem Stahlblechgehäuse mit Schalldämmung untergebracht. Die im Gehäuse untergebrachte Ruhemasse sorgt für einen sicheren Stand und einen ruhigen Lauf der Maschine.
Die Bedienung der Maschine erfolgt über eine App, installiert auf dem mitgelieferten Smartphone.
Die intuitiv bedienbare App bietet:
-Standard Operating Procedures (SOP)
-Einstellung der Mahldauer bis 999 min.
-Aufrufen der Betriebsanleitung
-Direkte Ersatzteilanfrage
-Probe-/Maschinendaten per CSV-File exportierbar