Kompakt, sicher und effizient – die ROTOCLEAN Maschinen ermöglichen Zunder, Grat und Schlacke an Autogen-, Plasma- und Lasergeschnittenen Teilen schnell, kostengünstig, völlig sicher und automatisch zu entfernen.
Der ROTOCLEAN ersetzt die kostspieligen, manuellen Handarbeiten. Mögliche Verletzungen an Augen und Händen werden vermieden. Die Lärm- und Luftverschmutzung, hervorgerufen durch die manuelle Bearbeitung, werden nahezu komplett vermieden. Über das Grundgehäuse und den manuellen Rollladen mit Sicherheits-Schutzschalter, wird der Anwender vor ungewolltem Kontakt mit der rotierenden Trommel geschützt. Die Trommel ist mit einem sehr widerstandsfähigen, langlebigen Gummi ausgekleidet. Dieses vulkanisierte Gummi reduziert erheblich den Lärm, der während der Bearbeitung von Werkstücken entsteht.
Die Zugangstür zur drehbaren Trommel ist mit hydropneumatischen Zylindern zum leichten Öffnen und Schließen ausgestattet.
Nach dem Einsetzen in die Trommel werden die zu reinigenden Teile mit dem Reinigungsmedium vermischt, das in diesem Fall aus gusseisernen Fünfecken besteht. Durch die kontinuierliche Rotation erfolgt die Reinigung dank der mechanischen Reibung zwischen den Teilen und dem Reinigungsmedium.
Die Maschine eignet sich besonders für laser- und plasmageschnittene Teile, bei denen eine höhere Qualität der Oberflächenbearbeitung erforderlich ist.
Rotoclean EVO wird immer mit einem elektrischen Schaltschrank mit Inverter geliefert, der die Regulierung der Umdrehungsgeschwindigkeit entsprechend dem gewünschten Bearbeitungsgrad ermöglicht.