Die Verarbeitungskapazitäten der Sidel Matrix-Blasmaschinenreihe eHR mit elektrischer Blasformerhitzung gewährleisten Ihren heiß-abfüllbaren und pasteurisierbaren Flaschen konstante Qualität.
Für die Heißabfüllung empfindlicher Getränke wie Säfte, Nektare, Softdrinks, isotonische Getränke und Tees (JNSDIT) werden die Flaschen zur Gewährleistung einer sicheren Abfüllung auf Temperaturen zwischen 80 und 95 °C erhitzt.
Damit sie diesen Temperaturen standhalten, werden die PET-Flaschen in einem hitzebeständigen Streckblasprozess produziert, dem so genannten "HR"- (Heat Resistance) oder Heat Set-Verfahren.
Dieses Verfahren basiert auf einer höheren Preform-Erhitzungskapazität und dem Blasen der Flaschen in heiße Blasformen, in der Regel bei Temperaturen von über 120 °C.
Die revolutionäre eHR-Blaslösung von Sidel ersetzt die Erhitzung der Blasform für den Flaschenkörper mit Öl, durch die Erhitzung über einen Heizwiderstand mit einem dreimal schnelleren Temperaturanstieg.
Dieser Prozess bietet zahlreiche operative Vorteile in Bezug auf Flaschenqualität, Leistung, Prozessflexibilität, Verfügbarkeit, Energieeinsparungen und Bedienersicherheit.
■ Dreimal schnellere Temperaturerhöhung für korrekte Temperaturen ab der ersten produzierten Flasche
■ Temperaturschwankungen und Abweichungen zwischen verschiedenen Blasstationen bleiben minimal.
■ Bis zu 45 % weniger Stromverbrauch der Sidel Matrix eHR verglichen mit der vorherigen Generation von Sidel-Blasmaschinen, die die traditionelle Blasformerhitzung mit Öl verwenden
■ Durch den vollständigen Verzicht auf heißes Öl verhindert die Auslegung der Sidel Matrix eHR Gefahren durch Ölleckagen