Hydraulische Presse mit Portalrahmen speziell für das Biegen von Blechen.
Die hydraulische PDL-Presse besteht aus einer elektrogeschweißten Stahlkonstruktion mit hoher Steifigkeit und verfügt über eine obere bewegliche Stütze und eine untere feste Ebene.
Auf dem oberen beweglichen Teil sind die Aufsätze und Befestigungshalterungen für den Stempel angeordnet, während auf der unteren Plattform die Halterungen für die Blechbiegematrize montiert sind.
Die elektrohydraulische Presse ist mit vorderen Stützen zur Platzierung des zu bearbeitenden Metallstücks und einer Millimeterstange ausgestattet.
Um dem Bediener ein völlig sicheres Arbeiten zu ermöglichen, ist außerdem ein hinteres Metallschutzgitter vorhanden.
Die Annäherungsgeschwindigkeit des Hydraulikzylinders liegt unter 10 mm/Sek. und ermöglicht es dem Bediener gemäß den Sicherheitsvorschriften, während der Arbeitsphasen der Presse die Hände frei zu haben und das Blech zu bewegen.
Die mechanische Werkstattpresse PDL ist in halbautomatischer und automatischer Ausführung erhältlich.
Halbautomatisch mit Hebel:
Beim halbautomatischen Modell bedient der Bediener die Maschine über einen Hebel, während er mit der anderen freien Hand das Blech handhaben kann.
Das Vorhandensein von Sensoren, die den Hub des Zylinders regulieren, ist ebenfalls vorgesehen.
Automatik mit Doppelpedalen:
In der Automatikversion wird die PDL-Hydraulikpresse über Doppelpedale bedient. Bei diesem Modell ist das automatische Anheben des Zylinders vorgesehen, dessen Hub über entsprechende Sensoren einstellbar ist.
Die Maschine ist außerdem mit einer Nottaste am Pedal oder einem Anti-Schock-System ausgestattet, das den Druck blockiert,