Hydraulische Presse in C-Form Bauweise zum Stanzen und Umformen von Blechen.
Der Pressenrahmen ist monolithisch und elektrogeschweißt mit inneren Verstärkungen.
Die mobile Oberebene verfügt standardmäßig über 2 selbstschmierende Führungen für Modelle bis 200 Tonnen und 4 Führungen für höhere Tonnagen und ist außerdem mit T-Nuten zur Fixierung der Formen ausgestattet.
Die untere Ablage wird mit dem Rahmen verschraubt und ist ebenfalls mit T-Nuten ausgestattet.
Die elektrohydraulische Presse PCL wird in Modellen von 40 bis 300 Tonnen geliefert und ist sowohl in der halbautomatischen als auch in der automatischen Version erhältlich.
Halbautomatische Version
Dieses System funktioniert mit der gleichzeitigen Verwendung des Hebels und des Ein-/Aus-Knopfes und ist mit Endlagensensoren der Stange ausgestattet, die das Heben und Senken des Zylinders regulieren.
Automatische Version
Die PCL-Hydraulikpresse im Automatikmodus wird durch die gleichzeitige Verwendung von Doppeltasten bedient und ist in diesem Fall auch mit Zylinderendschaltern ausgestattet. Das Anheben der Arbeitsfläche erfolgt automatisch.
Diese Version beinhaltet auch den Einbau der Siemens-SPS und Rexroth-Magnetventile.
Die mechanische Werkstattpresse PCL ist außerdem mit einem mobilen Drucktastenfeld ausgestattet, das auf einem Sockel montiert ist und auf dem alle wichtigen Bedienelemente für den Betrieb der Presse installiert sind.
Zubehör (nur für Automatikversion):
- Lichtschranken vorne
– Digitale Steuerung mit Siemens-Display
– Digitale Steuerung des Niederhalterkissens
– Veranlagung für „Industrie 4.0“
– Timer
– Stückzähler
– Luft-Öl-Wärmetauscher mit Dekompressionsventil
– Dekompression
– Druckschalter