Serie von ATEX-Aluminiummotoren, die vollständig modular aufgebaut sind. Die Füße und Flansche können montiert werden, ohne die Ex-Schutzart zu beeinträchtigen. Durch die Verwendung von Füßen und Flanschen ist es möglich, jede gewünschte Montageanordnung zu erreichen, und dies ohne Probleme für die ATEX- und IECEx-Zulassung der Motoren. ELPROM Ex-Elektromotoren werden in Übereinstimmung mit allen EN/IEC-Normen und auch in Übereinstimmung mit den wichtigsten europäischen Richtlinien (2014/34/UE "ATEX" - 2014/30/UE "EMC" - 2006/42/EC "Maschinen" - 2011/65/CE "RoHS II") und mit dem IECEx Schema (nur für Ex db und Ex tb Schutz) hergestellt und geprüft.
Erhältlich auch mit EAC-Zertifizierung für den russischen Markt und cCSAus-Zertifizierung für den nordamerikanischen Markt
Öl- und Gasindustrie, Pumpen, Chemie und Pharmazie.
Die IP-Schutzarten der Motoren entsprechen den Normen IEC/EN 60034-5 und EN 60259.
Isolationsklasse Alle Motoren haben die Isolationsklasse F nach IEC/EN 60034-1. Isolationsklasse H auf Anfrage.
Die Lager sind einfache Rillenkugellager, vorgespannt durch eine Wellenfeder.
Betriebsart Die Motoren sind normalerweise für den S1-Betrieb ausgelegt, ansonsten für intermittierenden Betrieb (S2, S3, S9 mit Motorschutzschalter).
Einphasenmotoren Kondensator in einem sicheren zylindrischen Gehäuse Ex d, das am Motor angebracht ist.
Die Wicklungen bestehen aus Kupferlackdrähten, die mit zwei Schichten isoliert sind (Isolierstoffklasse H). Sie werden mit einer weiteren Lackschicht überzogen und anschließend zum Trocknen in einen Ofen gelegt. Es ist auch möglich, die Wicklungen zu tropisieren, indem man zusätzlich einen speziellen
lack mit hohen hygroskopischen Eigenschaften zu tropisieren, so dass sie an Orten mit einer Luftfeuchtigkeit von >60% verwendet werden können (siehe Optionen)
---