Das Markiergerät EC1 ist ein SÄULENBASIERTES NADELMARKIERSYSTEM, d. h. es lässt sich auf einer vertikalen Achse bewegen, damit die Position des Markierkopfes angepasst werden kann.
Der Nadelmarkierer eignet sich besonders für die Markierung von kleinen oder mittelgroßen Bauteilen, die direkt unter den Markierkopf gelegt werden können. So zum Beispiel für die Beschriftung von Typenschildern oder — mittels einer optionalen Drehachse zur Markierung zylindrischer Teile — auch für Rohre und Stangen aus Metall und Kunststoff.
Die EC1 Markiergerät verfügt über ein BREITES MARKIERFENSTER (120 x 100 mm) und einen Säulenfahrweg von bis zu 300 mm, wodurch Bauteile mit ganz verschiedenen Größen und Formen markiert werden können.
Die EC1 verfügt außerdem über ein STEUERUNGSSYSTEM mit einer Skala, mit der die Nadel auf dem Markierbereich positioniert wird.
Die EC1 kann ALLE MATERIALARTEN von Kunststoff über Stahl mit einem HRC-Wert von 62 mit GLEICHBLEIBENDER QUALITÄT UND PRÄZISION markieren.
Es wird nur ein STROMANSCHLUSS benötigt.
Mit der elektromagnetisch gesteuerten Nadelmarkiertechnik können Teile unterschiedlicher Form und Oberflächenbeschaffenheit markiert werden: ebene, konkave, konvexe, runde, unbearbeitete und bearbeitete Oberflächen.
Der Prägestift aus Wolframkarbid schlägt auf die zu markierende Materialoberfläche ein, wodurch sich das Material verformt. Die EC1 kann alphanumerische Texte, Logos und 2D-DataMatrix-Codes gravieren.