Die überall fortschreitende Energiewende führt nicht nur zu immer mehr, sondern auch immer größeren und leistungsfähigeren Solaranlagen. PV-Systeme auf zusammenhängenden Wohnanlagen oder in Industrie- und Gewerbegebieten arbeiten zunehmend mit höheren AC-Spannungen bis 800 V. Und erste Lösungen gehen bei der Spannung noch weiter. Dabei kommen vor allem im mittleren Leistungsbereich immer häufiger String-Wechselrichter zum Einsatz. Auch die stellen natürlich weit höheren Anforderungen an die elektrische Sicherheit als etwa eine kleine Hausanlage. Genau auf diese „Zwischengröße“ haben wir unsere neuen Produkte zugeschnitten.
Sie schützen die neue Generation von String-Wechselrichtern.
Neue Wechselrichter arbeiten mit AC Spannungen von 800 V und mehr. Damit lassen sich Leitungsquerschnitte reduzieren, was wertvolles Kupfer spart und Leistungsverluste herabsetzt. SIBA Sicherungen halten Schäden von diesem modernen Equipment fern.
Sie tragen auf diese Weise dazu bei, BOS-Kosten zu reduzieren.
Neue Wechselrichter verringern außerdem die Material- und Installationskosten der BOS (balance of system = alle PV-Komponenten außer der Panels). Das tun sie, weil kompaktere Schalter und Schaltschränke verwendet werden können. Außerdem sorgen die deutlich kleineren Dimensionen für geringere Logistikkosten. SIBA Sicherungen helfen also, Investitions- und Betriebskosten zu senken und den Ertrag zu steigern.