Die TNU-Sensoren erfassen je nach Modell (TNU04, TNU08) eine Schneehöhe von bis zu 4 oder 8 Metern. Die Funktionsweise des Systems beruht auf der Aussendung von kurzen Ultraschallimpulsen in Richtung der zu untersuchenden Schneehöhe und dem anschließenden Empfang der reflektierten Welle, die erzeugt wird, sobald die Impulse die Oberfläche erreichen, auf der der Schnee liegt.
Dank eines Systems zur Selbstkorrektur der Füllstandsmessung gewährleistet es hervorragende Leistungen in Bezug auf die Genauigkeit. Mit Hilfe eines integrierten Temperatursensors kann es die Schwankungen der Schallgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Luftdichte problemlos berücksichtigen.
Die eingebaute Elektronik berechnet den Füllstand in Abhängigkeit von der Zeit zwischen der Aussendung des Signals und dem Empfang der Impulse. Die TNU ist mit einem Verstärkungs- und Erfassungssystem ausgestattet, das speziell für die Untersuchung des Schneepegels entwickelt wurde. Der Schnee hat nämlich eine hohe schallabsorbierende Eigenschaft (er reflektiert den Impuls nicht nur von der äußeren Oberfläche, sondern auch von den tieferen Schichten).
Ein Schutzgehäuse, das aus einem speziellen selbstbelüfteten Sonnenschutz besteht, enthält den Messwertgeber und schützt ihn vor Witterungseinflüssen, so dass eine korrekte Messung der Lufttemperatur möglich ist.
Der Sensor wird mit einem Strom- und Signalkabel (12 m) geliefert.
---