TVV besteht aus einem rotierenden Körper, der mit drei kegelförmigen Elementen (Tassen) verbunden ist, und misst die Windgeschwindigkeit unter Ausnutzung des Windwiderstands ihrer Kreisbewegung. Das Rotiersystem ist mit einem sechspoligen zylindrischen Magneten ausgestattet. Ein Halleffekt-Sensor erfasst die Drehbewegung, die inzwischen einen Impuls beim Durchgang jedes Pols erzeugt.
Die Abmessungen der Becher und die Leichtigkeit der Materialien wurden sorgfältig ausgewählt, um eine sehr geringe mechanische Trägheit zu erreichen und somit eine hohe Empfindlichkeit der Messung zu gewährleisten.
Die Struktur von TVV ist sehr robust, das Sensorelement hat eine zuverlässige Haltbarkeit und einen guten Widerstand auch bei hohen Windgeschwindigkeiten. Darüber hinaus erleichtert die einfache und kompakte Bauweise die Installation und vereinfacht die Wartungsarbeiten vor Ort. Der Sensor wird mit einem Strom- und Signalkabel (12m) geliefert und ist auf Anfrage auch als beheizte Version mit 24V (Wechsel- oder Gleichstrom) erhältlich.
---