Es wurde hauptsächlich unter Hochtemperatur-, Hochdruck- und kryogenen, verdampfenden Arbeitsbedingungen mit großen Temperaturunterschieden angenommen. Wie Fackelgasverdampfer, Flüssigsauerstoff- und Flüssigstickstoff-Verdampfung, Schwefel-Endgas- und Rauchgasbehandlung usw.
Vorteil
(1) Der Wärmeübertragungskoeffizient wird erhöht. Nach den vorherigen Testergebnissen der thermischen Leistung von Verdrängerwärmetauschern mit schwimmender Rohrschlange beträgt der durchschnittliche Wärmeübergangskoeffizient K des Wärmetauschers mit schwimmender Rohrschlange das 1,40- bzw Fließrate. Außerdem besteht die schwimmende Spule in der Regel aus Kupferrohr mit kleinem Durchmesser und geringer Wandung, wodurch der Wärmedurchgangskoeffizient in der Grundformel niedriger ist als in der herkömmlichen Formel δ/λ Der Wert sinkt und erhöht damit den K-Wert auf a gewissermaßen
(2) Das Volumennutzungsverhältnis wird verbessert. Die Wärmetauscherschlange des schwimmenden Wärmetauschers kann bis zu 100 mm vom Boden des Behälters entfernt sein. Die spezielle Struktur des Wärmetauschers kann den Nicht-Kaltwasserbereich beseitigen, und das effektive Wärmespeichervolumen kann 95% bis 100% erreichen, was die Volumennutzungsrate des Wärmetauschers erheblich verbessert.