Die dampfbetriebene Lithiumbromid-Absorptionskältemaschine ist eine Art großformatige Industrieanlage mit Dampf als Antriebsenergie, Lithiumbromidlösung als Absorptionsmittel und Wasser als Kältemittel.
Es reduziert nicht nur die Stromkosten und die Betriebskosten in Regionen mit reichen Dampfressourcen erheblich, sondern gleicht auch die Lastunterschiede in der Tallast aus. Im Sommer bereitet der Strommangel in vielen Städten große Sorgen. Der konzentrierte Stromverbrauch durch den Einsatz von Klimaanlagen ist der Knackpunkt für ein solches saisonales Problem, für das dampfbetriebene Kaltwassersätze eine attraktive Lösung bieten.
Die für die Absorptionskältemaschine geeigneten Dampfquellen erfordern einen Dampfdruck im Bereich von 0~8 bar (G), der normalerweise der ND- oder MP-Dampf in der Industrieanlage ist. In Anbetracht des Dampfverbrauchs für den Antrieb der Absorptionskältemaschine wird empfohlen, die kostengünstigen Dampfquellen (dh den vom WHRB aus dem Hochtemperatur-Rauchgas erzeugten Dampf, der als Abwärme betrachtet wird) oder den Dampf aus coming zu verwenden die Extraktion eines industriellen Prozesses, aber sein Wärmegrad ist zu niedrig, um in einem anderen Prozess verwendet zu werden (dh dem Extraktionsdampf aus dem ND-System der Dampfturbine).
Basierend auf dem Wärmegrad von Dampf kann die dampfbetriebene Lithiumbromid-Absorptionskältemaschine in zwei Typen unterteilt werden:
Dampfbetriebene Doppeleffekt-Lithiumbromid-Absorptionskältemaschine