Die rauchgasbetriebene Lithiumbromid-Absorptionskältemaschine/-erhitzereinheit ist eine Art energiesparendes Gerät, das normalerweise zur Rückgewinnung der in Hochtemperaturabgasen enthaltenen Abwärme (wie Abgas von Motoren, Turbinen oder anderen Verbrennungsanlagen) verwendet wird. und Erzeugen von gekühltem Wasser mit niedriger Temperatur und/oder heißem Wasser mit hoher Temperatur als wertvolle Hilfsmittel.
Die Hauptanwendung von LiBr-Absorptionskältemaschinen/-heizungen für Abgase liegt in der Kraft-Wärme-Kopplung oder Kraft-Wärme-Kopplung, zur Klimatisierung oder Prozesskühlung. Je nach Standortbedingungen und Benutzeranforderungen kann der Rauchgaskühler so ausgelegt werden, dass er mit einer zusätzlichen Wärmequelle arbeitet, um flexiblere Funktionen zu realisieren, wie zum Beispiel:
- Rauchgaskühler + Motormantelwasser (Ergänzungswärme): Dieser sogenannte kombinierte Rauchgas-Heißwasserkühler kann maximale Abwärme vom Motor zurückgewinnen, bietet die meiste Kühlleistung und erreicht die höchste thermische Effizienz des Systems
- Rauchgaskühler + direkt befeuerter Brenner (Ergänzungswärme): Dies wird als kombinierter Nachspeisebrenner für Rauchgas bezeichnet. Direktfeuerbrenner können als Reserveenergiequelle verwendet werden, falls kein Abgas zur Verfügung steht oder die Abgaswärmemenge nicht ausreicht, um genügend Kühlleistung zu erzeugen.
- Rauchgaskühler + Dampf (Ergänzungswärme): Dies wird als kombinierter Rauchgaskühler bezeichnet. Es ist für jeden Standort mit überschüssiger Dampfversorgung geeignet. Dampf kann zusätzliche Kühlkapazität bereitstellen oder die Energiezufuhr unterstützen, wenn kein Rauchgas verfügbar ist.