Das weltweit einzigartige AIRsight Infrarot/Raman-Mikroskop vereint zwei komplementäre spektroskopische Methoden in nur einem System und ermöglicht umfassende Analysen von sowohl organischen als auch anorganischen Verbindungen. Da das Mikroskop komplett automatisiert ist, können innerhalb kürzester Zeit und an denselben Probenpositionen IR- und Raman-Spektren aufgenommen werden ohne die Probe bewegen zu müssen.
Dies vermeidet Störungen der Proben durch den Transport zwischen verschiedenen Instrumenten und ermöglicht umfassende wissenschaftliche Untersuchungen z.B. in der Biologie, den Materialwissenschaften und der Mikroplastik-Forschung.
Darüber hinaus ist AIRsight das perfekte Werkzeug für forensische Untersuchungen, Analysen von Spurenverunreinigungen und die Qualitätssicherung in Chemie, Elektronik und Maschinenbau.
AIRsight bietet dabei einen effizienten Arbeitsablauf, da die integrierte Software einen nahtlosen Wechsel zwischen Infrarot- und Raman-Messungen, der Erstellung von mikroskopischen Bildern und der Analyse von Spektren ermöglicht.