Das Methodenpaket von Plastic Analyzer enthält eine FTIR-Spektralbibliothek für Kunststoffe, die durch UV-Strahlen und Wärme abgebaut werden. Die Durchsuchung dieser Bibliothek beweist ihre Effektivität bei der Analyse unbekannter Proben, die mit Standardbibliotheken nur schwer zu identifizieren sind. Beispiele hierfür sind Kunststoffe, die durch UV-Strahlung abgebaut wurden, sowie Verunreinigungen und defekte Teile, die durch Erhitzung verändert wurden.Bei der Analyse von Kunststoffen werden Bibliotheken verwendet, um deren Materialeigenschaften zu bestimmen. Die Infrarotspektren von Kunststoffen, die durch Hitze oder UV-Strahlung denaturiert wurden, unterscheiden sich jedoch in ihrer Form von den Standardspektren, so dass sich ihre Bestimmung manchmal schwierig gestaltet.
Deshalb enthält der Plastic Analyzer eine Bibliothek mit Verschlechterungsspektren, so dass eine hochpräzise Qualifizierung durchgeführt werden kann, die den Zustand der Verschlechterung widerspiegelt.
Diese Bibliothek umfasst mehr als 300 Spektren aus dem UV-Zerfall von 14 Kunststoffarten. Diese Shimadzu-eigene Bibliothek enthält die IR-Spektren von Kunststoffen, die in einer superbeschleunigten Bewitterungskammer von Iwasaki Electric Co., Ltd. etwa 10 Jahre lang durch UV-Strahlen abgebaut wurden.
Diese Bibliothek enthält mehr als 100 Spektren vom Abbau von 13 Kunststoffarten, die auf 200 bis 400 °C erhitzt wurden. Diese firmeneigene Shimadzu-Bibliothek enthält IR-Spektren für Kunststoffe, die durch Erhitzung abgebaut wurden. Sie wurden durch Messungen im Hamamatsu Technical Support Center am Industrial Research Institute der Präfektur Shizuoka gewonnen.
Das System umfasst Kunststoffmessparameter und IR Pilot, ein spezielles Programm für IRSpirit, das Spektralmessungen und die Erstellung von Berichten vereinfacht
---