Bei der Entwicklung neuer Arzneimittel ist die Strukturanalyse von Verunreinigungen und Metaboliten ein kritischer Prozess, der nicht vermieden werden kann.
Die Strukturanalyse nach der Synthese oder nach der Aufreinigung durch präparative LC ist jedoch zeitaufwändig und die Gewinnung hochreiner Proben ist sehr schwierig. Als Lösung für dieses Problem bietet Shimadzu das Crude2Pure-System an, mit dem Zielverbindungen in hochreinem Pulver auf der Grundlage einer revolutionären Reinigungsmethode gewonnen werden können, bei der zwei Reinigungssysteme verwendet werden.
Das Nexera UFPLC-System (Ultrahigh-Speed Preparative Purification System), das jüngste Mitglied der Shimadzu-Familie von Aufreinigungssystemen, verwendet dieselbe Aufreinigungsmethode wie das Crude2Pure-System, führt aber alle Schritte von der Fraktionierung bis zur Aufreinigung in einem einzigen System durch, so dass die Zielverbindungen in hochreiner Lösung gewonnen werden können.
Bei herkömmlichen präparativen Methoden enthält die fraktionierte Probe Lösungsmittel der mobilen Phase, was zu einer unvermeidlichen Verdünnung während der Fraktionierung führt, so dass die fraktionierte Probe angereichert und entsalzt werden muss. Solche Verfahren verkomplizieren den Arbeitsablauf und erhöhen den Probenverlust, den Arbeitsaufwand und die Kosten.
Mit dem Shimadzu UFPLC Ultra Fast Preparative and Purification Liquid Chromatograph wird die gesamte Arbeit von der Vorbereitung über die Anreicherung und Reinigung bis hin zur Wiedergewinnung online durchgeführt. Dadurch wird der Arbeitsaufwand für den präparativen Reinigungsprozess erheblich reduziert und Verfahrensfehler werden vermieden. Durch den Einsatz einer proprietären Trap-Anreicherungs-Reinigungstechnologie für die fraktionierten Zielkomponenten können Spurenmengen von Komponenten, die in Gemischen enthalten sind, in hohen Konzentrationen und mit hohem Reinheitsgrad zurückgewonnen werden.
---