Die Materialien werden durch die Schlagkraft zerkleinert. Der Motor treibt die Hochgeschwindigkeitsrotation des Rotors an; die Materialien kollidieren mit dem Plattenhammer auf dem Rotor und werden durch den Hochgeschwindigkeitsaufprall des Plattenhammers zerkleinert; die von der Zerkleinerung betroffenen Materialien werden auf die Auskleidungsplatte zurückgeschlagen, um erneut zu zerkleinern; schließlich werden sie aus dem Auslass entladen.
Durch die Einstellung des Abstandes zwischen der Rückschlagzahnstange und der Rotorzahnstange können die Austragsgröße und die Materialform verändert werden.
Der Prallbrecher wird in der Metallurgie, im Bergbau, in der Zement-, Chemie-, Feuerfest- und Keramikindustrie sowie im Autobahnbau, im Wasserschutzprojekt, im Schotter in der Architektur, bei der Verarbeitung von Mechanismensand usw. eingesetzt.
Wie funktionieren Prallbrecher?
Die Prallwand (auch Schürze genannt) hat mehrere Brechstufen und ist mit dicken Verschleißplatten gepanzert. Sobald der Hammer auf das große Material trifft, das in den Brecher eintritt, wird es gegen die Wand geschleudert und prallt zwischen Hämmern, Wand und anderen Materialpartikeln ab.
---