Der Impulsgleichrichter-Transformator kann den Restwelligkeitsfaktor auf der Gleichstromseite des Gleichrichtergeräts und die Oberwellen auf der Wechselstromseite durch mehrphasige Gleichrichtung reduzieren. Durch die künstliche Phasenverschiebung in der Gleichrichtereinheit können die Hauptoberschwingungswellen in den 23, 25 und mehr Wellen bestehen, anstatt in den vorherigen 5, 7 Wellen. Durch diese Konstruktion werden die Auswirkungen der Oberschwingungen der zweiten Seite auf die Netzseite erheblich verbessert.
Die Phasenverschiebung auf der netzseitigen Wicklung ist das übliche Design des Gleichrichtertransformators. Im Allgemeinen hat ein 12-Puls-Gleichrichtertransformator Niederspannungswicklungen mit axialer Teilung. Die 24-Impuls-Gleichrichtung kann durch den gleichzeitigen Einsatz von zwei 12-Impuls-Gleichrichtertransformatoren erreicht werden. Aber zwei 12-Puls-Gleichrichtertransformatoren nehmen mehr Platz ein, verursachen höhere Kosten usw.
Der von unserem Unternehmen entwickelte und hergestellte 24-Puls-Gleichrichtertransformator besteht aus zwei Sätzen von 12-Puls-Autotransformations-Gleichrichterspulen, die parallel geschaltet sind, und einem Eisenkern. Er kann vier Gruppen von dreiphasigen Netzspannungen bilden, wobei sich die Phasen der Netzspannung in der Reihenfolge um 15° unterscheiden. Die vier Gruppen von Gleichrichterbrückenschaltungen sind über Zwischenphasendrosseln parallel geschaltet, um eine 24-pulsige Gleichspannung auszugeben.
Mit dieser Konstruktion können 82,7 % der Kapazität des Spartransformators in dieser Schaltung eingespart werden. So kann das Gleichrichtervolumen stark reduziert werden. Diese Vorteile sind besonders wichtig, wenn eine Gleichrichtung mit hoher Leistung erforderlich ist.
Anwendung:
Stromversorgung in der Galvanotechnik
---