Photovoltaik-Sensor: Überwachung auf Modulebene
Die Überwachung auf Modulebene liefert die präzisesten und detailliertesten Informationen über die Leistung der Solarstromanlage. Sie hilft bei der Erkennung von Modulproblemen wie Teilabschattungen, PIDs oder durchgebrannten Dioden. Mit einer solchen Lösung können O&M-Teams ihre Zeit für die Fehlersuche einsparen und die Wartungseffizienz erhöhen.
Die Sensoreinheit ist die Kernkomponente des NxSensor-Systems. Es handelt sich um ein MLPE-Gerät (Module-Level Power Electronics), das in verschiedene Formen von Anschlussdosen von Solarmodulen oder Nachrüstdosen integriert werden kann und kontinuierlich Spannung und Temperatur des zugehörigen PV-Moduls misst.
Neben der Überwachung unterstützt die Sensoreinheit auch die Schnellabschaltfunktion auf Modulebene und erfüllt damit die Anforderungen des NEC 2017 690.12 RSD.
Wesentliche Merkmale
- Ermöglicht die Überwachung auf Solarmodulebene;
- Ermöglicht die Schnellabschaltung auf Solarmodulebene;
- Drahtlose Konnektivität für die Kommunikation auf Modulebene;
- Zuweisung einer digitalen ID und RF-basiertes Solarmodulmanagement;
- Kompakte Größe, verschiedene Formen von Anschlussdosen werden unterstützt;
Vorteile
- Überwacht die Spannungs- und Temperaturdaten jedes Moduls und gibt so einen Einblick in die Leistung auf Modulebene mit bisher unerreichter Granularität.
- Identifiziert fehlerhafte Anschlüsse und damit verbundene elektrische Lichtbögen in der Anschlussdose, was zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Systems beiträgt.
- Erfüllt die Schnellabschaltanforderungen des NEC 690.12 von 2017 und gewährleistet so die Sicherheit von Systeminstallateuren, Bedienern und Notfallhelfern.
- Die Module senden Daten an ein Gateway unter Verwendung einer drahtlosen Mesh-Netzwerk-Architektur - HOHWave®, es ist ein kostengünstiges und erweiterbares Kommunikationssystem.
---