Das Dünnschicht-Trocknungssystem ist ein neuartiges Niedertemperatur-Trocknungsgerät, das von Shanghai Minjie entwickelt wurde. Es nimmt Niedertemperatur-Strahlung & Dünnschicht-Trocknung Technologie, die "die vierte Generation Trocknungstechnologie" von internationalen Trocknung akademischen Welt genannt wird. Die Ausrüstung hat "hohe Effizienz, hohe Qualität, niedriger Energieverbrauch" Eigenschaften.
Das Dünnschichttrocknungssystem besteht aus einem Zufuhr- und Verteilungssystem, einem Heiz- und Trocknungssystem, einem Abluftsystem für niedrige Temperaturen, einem Kühlsystem und einem Entladesystem, und das Prinzip der Zusammensetzung ist in der Abbildung dargestellt.
Das Dünnschichttrocknungssystem verwendet ein flüssiges Medium mit rückgeführter Wärme als Heizquelle. Das nasse Material wird auf dem Förderband verteilt und bildet eine dünne Materialschicht. Die Förderfolie läuft mit einer bestimmten Geschwindigkeit und hält engen Kontakt mit der Heizflüssigkeit. Durch Strahlung wird die Wärmeenergie des Heizmediums durch die Förderfolie auf das nasse Material übertragen, und das Wasser des nassen Materials wird erhitzt und verdampft.
Während der Trocknung wird der Feuchtigkeitsgehalt des Materials schrittweise bis zum Ende der Trocknung reduziert. Am Ende des Förderbandes wird das Material durch Wasser mit niedriger Temperatur abgekühlt. Dies hilft, das Material aus dem Förderband zu entfernen, und kann den Einfluss der Temperatur auf die Produktqualität verringern. Durch die Steuerung der Laufgeschwindigkeit des Förderbandes kann die Trocknungszeit angepasst werden.
Bei der Dünnschichttrocknung wird in der Regel eine heiße Flüssigkeit als Heizmedium verwendet (in der Regel Wasser), wobei die Oberfläche der heißen Flüssigkeit mit der Förderfolie bedeckt wird, die aus einem speziellen Material mit schlechter Wärmeleitung besteht. So ist der Wärmeenergieverlust des zirkulierenden Wassers begrenzt.
---