Die einfache Torsionsprüfmaschine für Stahldraht der Serie SXN wurde speziell für die Bestimmung der plastischen Verformbarkeit von Drähten mit einem Durchmesser oder einer charakteristischen Größe von 0,1 mm bis 10 mm (einschließlich 0,1 mm) während eines einfachen unidirektionalen Torsionsprozesses entwickelt.
Es kann Drähte bis zu einem Durchmesser von 12 mm prüfen und bietet eine axiale Vorspannung, die eine konstante Zugbelastung auf die Probe ermöglicht. Diese Anordnung verhindert, dass sich die Proben während des Torsionsprozesses überlappen. Diese Torsionsprüfsysteme enthalten auch ein standardmäßiges ineinandergreifendes Prüfgehäuse für zusätzliche Sicherheit.
Die mikrocomputergesteuerte Torsionsprüfmaschine erfüllt die Anforderungen und damit verbundenen Anforderungen, die in GB/T2611-2007 "Allgemeine technische Bedingungen für Prüfmaschinen", JJG269-2006" Verifizierungsverfahren für Drehmomentprüfmaschinen", GB/T10128-2007 "Torsionsprüfverfahren für Metallmaterialien bei Raumtemperatur" spezifiziert sind.