Konzipiert für die Prüfung von Asphaltbetonkernproben mit einem Durchmesser von 100 und 150 mm. Diese Extensometer werden für Kriechnachgiebigkeitsprüfungen, Zugfestigkeitsprüfungen und dynamische Modulprüfungen verwendet.
Das Extensometer ist ein einintegraler zweiachsiger Extensometer. Sie können seitliche und vertikale Verformungen messen. Sie werden schnell an den Messpunkten befestigt, die je nach Testbedarf angebracht werden. Im Vergleich zu anderen Typen bieten sie eine schnellere und einfachere Installation.
In der Regel sind zwei Blöcke erforderlich, wobei auf jeder Seite des Prüflings ein Extensometer angebracht ist. Alle Enden des Extensometers sind mit Magneten ausgestattet. Die Magnete werden schnell an der Stahlschalung befestigt, die auf das Exemplar geklebt ist. Die Schnellklemme ist besonders nützlich bei der Prüfung von vorgeheizten oder gefrorenen Proben. Dies liegt daran, dass ein Extensometer installiert werden kann, bevor eine signifikante Temperaturänderung der Probe auftritt.
Das Extensometer Typ 3910 ist ein Dehnungsmessstreifen und damit kompatibel mit jedem elektronischen Gerät, das für Dehnungsmessstreifen entwickelt wurde.
Ausgang, mV/V
2-4
Nichtlinearität
< 0,201 TP1T abhängig von der Modifikation
Betriebstemperaturbereich
-40 bis +100