Eine komplette Butterproduktionslinie mit Milchannahmesystem, Rahmabscheider, Pasteurisierer für Dünnrahm, Butterwalzmaschine, Butterformmaschine und Verpackungsmaschine.
Der Rahm kann von einer Flüssigmilchmolkerei geliefert werden (Rahmüberschuss). Vom Zwischenlagertank aus wird der Rahm bei einer Temperatur von 95 Grad oder mehr pasteurisiert. Die hohe Temperatur ist notwendig, um Enzyme und Mikroorganismen zu zerstören, die die Haltbarkeit der Butter beeinträchtigen würden.
Durch die Wärmebehandlung werden stark sauerstoffhemmende Sulfhydrylverbindungen freigesetzt, die das Risiko der Oxidation weiter verringern. Wenn der Rahm einen unerwünschten Geschmack oder ein unerwünschtes Aroma aufweist, z. B. einen Zwiebelgeschmack, kann auch eine Vakuumentlüftung in die Anlage integriert werden. Alle Aromastoffe werden im Fett gebunden und an die Butter weitergegeben, wenn sie nicht entfernt werden. Danach wird der Rahm zur weiteren Behandlung - Erhitzen, Halten und Kühlen - in den Pasteur zurückgeführt, bevor er in den Reifetank gelangt. Im Reifungstank wird der Rahm einem Temperaturprogramm unterworfen, das dem Fett die erforderliche kristalline Struktur verleiht, wenn es beim Abkühlen erstarrt.
Flussdiagramm
- Annahme der Milch
- Vorerwärmung und Pasteurisierung der Magermilch
- Fettabscheidung
- Pasteurisierung des Rahms
- Vakuum-Entlüftung, falls verwendet
- Vorbereitung von Kulturen, sofern verwendet
- Rahmreifung und -säuerung, sofern verwendet
- Temperatur-Behandlung
- Churning/Bearbeitung, Charge
- Sammlung von Buttermilch
- Buttersilo mit Förderschnecke
- Verpackung
---