Bei der Ölpresse handelt es sich um ein Gerät, das mit Hilfe äußerer mechanischer Kraft durch Temperaturerhöhung und Aktivierung der Ölmoleküle Fett aus dem Öl herauspressen kann.
Ölpressen können in Haushaltsölpresse, hydraulische Ölpresse, Schneckenölpresse, neue hydraulische Ölpresse, hocheffiziente Feinölfilterpresse und automatische Ölpresse unterteilt werden.
Was wir jetzt vorstellen, ist die Schneckenölpresse. Im Vergleich zu anderen Arten von Ölpressen hat eine Schneckenölpresse eine hohe Ölkapazität, eine gute Kostenleistung und eine einfache Bedienung, obwohl die Ölqualität nicht so gut ist wie die anderer Ölpressen. (Eine hydraulische Ölpresse benötigt nur eine geringe Antriebskraft, die sowohl mit Drehstrom als auch mit Haushaltsstrom betrieben werden kann. Das Öl ist klar, aber die Leistung ist gering. Daher eignet sich eine hydraulische Ölpresse eher für die Herstellung von hochwertigem Öl wie Sesamöl und Walnussöl)
Methode der Pressung
Es gibt zwei Methoden zur Gewinnung von Speiseöl aus Pflanzen, nämlich die chemische und die physikalische Extraktion. Normalerweise werden sie auch als Auslaugungsmethode (chemisch) und Auspressmethode (physikalisch) bezeichnet.
Die Expressionsmethode hat eine lange Geschichte und ist ein relativ einfaches Verfahren. Nach dem Dämpfen und Braten des Rohmaterials kann das Öl mit Hilfe eines mechanischen Verfahrens aus dem Material herausgepresst werden. Das traditionelle Auspressen erfordert anstrengende Handarbeit, und der Gehalt an Restöl ist recht hoch, wodurch äußerst wertvolle Rohstoffe verschwendet werden. Die moderne Auspressmethode kann den industriellen Automatikbetrieb abschließen, aber sie löst auch nicht das Problem des hohen Restölgehalts.
---