8 bbl Maische-/Läuterbottich
der 8-Blasen-Maische-/Läuterbottich ist ein Gefäß, das im Maischprozess verwendet wird, um die Stärke des geschroteten Getreides in Zucker für die Gärung umzuwandeln. TBE-Maische-/Läuterbottiche sind isoliert, um eine konstante Temperatur zu gewährleisten. Die Maische-/Läuterbottiche haben einen doppelten Boden und einen Zapfhahn, so dass der Einmaischvorgang im gleichen Gefäß durchgeführt werden kann. Die TBE-Systeme sind sowohl für das Dekoktionsmaischen als auch für das Infusionsmaischen ausgelegt. Der Maischbottich/Kessel ist aus Edelstahl oder Kupfer gefertigt.
Er hat das gleiche Fassungsvermögen wie der Kochtopf und kann ebenfalls aus Edelstahl oder Kupfer hergestellt werden. Er ist mit einem doppelten Boden aus rostfreiem V-Draht und einem Rührwerk ausgestattet, das die Funktion eines Rührwerks, einer Harke und eines Gärrestentferners hat. Dies ist ein sehr einzigartiges und hilfreiches Werkzeug, denn nach dem Filtern wird der Treber aus dem Läuterbottich entfernt, was dem Braumeister viel Zeit und Energie spart. Darüber hinaus kann der Läuterbottich mit zusätzlichem Zubehör wie Schaugläsern und CIP-Düsen ausgestattet werden, um das Läutern zu vereinfachen.
8 bbl Kochkessel/Whirlpoolbottich
Nach dem Läutern wird die Bierwürze mit Hopfen (und ggf. anderen Aromastoffen) in einem Tank, dem sogenannten Kochkessel/Whirlpool, gekocht. Beim Kochen finden chemische und technische Reaktionen statt, darunter die Sterilisierung der Würze zur Entfernung unerwünschter Bakterien, die Freisetzung von Hopfenaromen, Bitterstoffen und Aromastoffen durch Isomerisierung, die Unterbrechung enzymatischer Prozesse, die Ausfällung von Proteinen und die Konzentration der Würze.
---