Rost ist der Feind von frisch gestrahltem Stahl – hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit niedrigen Stahltemperaturen bieten optimale Bedingungen für die Kondensation von Feuchtigkeit auf der gerade gestrahlten Oberfläche.
Kondensrost ist eine der Hauptursachen für das vorzeitige Versagen von Beschichtungen. Die Entfeuchter-Baureihe von Airblast ist dafür ausgelegt, durch Verringerung der relativen Luftfeuchtigkeit für optimale klimatische Bedingungen bei der Strahlbehandlung zu sorgen.
Die klimatischen Verhältnisse variieren weltweit erheblich – von kalt und feucht in Westeuropa, warm und feucht in Fernost bis hin zu heiß und feucht im Nahen Osten. Zur Entfeuchtung können verschiedenartige Technologien verwendet werden – bestimmte Entfeuchtungstechnologien sind besser als andere für bestimmte klimatische Bedingungen geeignet.
Airblast hat deshalb spezielle Baureihen mit Luftentfeuchtern entwickelt, die für den Einsatz unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen optimiert sind. Dementsprechend gibt es separate Baureihen mit Entfeuchtern für Westeuropa, Fernost und den Nahen Osten.
Jeder Airblast-Entfeuchter wird nach strengsten Qualitätsnormen gefertigt und mit einer regionalspezifischen Zertifizierung geliefert.