Das Vakuum-Rückgewinnungssystem der Serie AIRBLAST ABVR wurde entwickelt, um verbrauchte, trockene, wiederverwertbare Strahlmittel aus einem strahlen Bereich in ein Silo zurückzuspeisen, um sie anschließend in die Strahlanlage zurückzubringen oder, im Falle von Strahlmittel, in einen Abfallbehälter zu entsorgen.
Nach der Ablage der Strahlmittel im Silo wird der luft- und staubhaltige Vakuumstrom weiter zur Absauganlage geleitet, wo die Staubpartikel in diesem Strom durch Hochleistungsfilterpatronen entfernt werden, bevor die Luft in die Atmosphäre abgeleitet wird.
Der VRS ist eine robuste Konstruktion mit stabilen Zugangstüren für die Wartung und enthält den Filterteil mit Sicherheitsventil und automatischem Umkehr-Pulsstrahl-Filterreinigungssystem, den Motorraum, in dem ein elektrischer Antriebsmotor und eine Vakuumpumpe mit Abgasschalldämpfer untergebracht sind. Diese Einheit ist auch mit einem elektrischen Bedienfeld ausgestattet.
Das VRS ist so konzipiert, dass es die derzeitigen und geplanten Umweltanforderungen erfüllt. Staubemission (max. 5 mg pr. m³ Luft).
Ein Merkmal der AIRBLAST ABVR-Serie ist die Fähigkeit, Staub und Strahlmittel Partikel von den gestrahlten Oberflächen abzusaugen, um die hohen Anforderungen der nationalen und internationalen Normen für die Oberflächenvorbereitung zu erfüllen.