Der Feuerroboter kann den Monitor des Anhängers und den mobilen Monitor effektiv ersetzen und den Feuermonitor oder das Wassernebelgebläse aus der Ferne an die gewünschte Position steuern;
Er kann die Feuerwehrleute bei der Erkundung, Brandbekämpfung, Entrauchung und anderen Einsätzen in der Nähe des Brandherdes und an gefährlichen Stellen wirksam ersetzen.
Die Bediener können Brandbekämpfungsmaßnahmen in einer maximalen Entfernung von 1000 Metern vom Brandherd durchführen, um unnötige Opfer zu vermeiden.
Anwendbar sind u. a. Autobahn- (Eisenbahn-) Tunnelbrände, Brände in U-Bahn-Stationen und Tunneln, Brände in unterirdischen Anlagen und Güterbahnhöfen, Brände in Anlagen mit großen Spannweiten und großen Räumen sowie Brände in petrochemischen Öldepots und Raffinerien;
Es kann auch zur Zielerfassung, zum Angriff und zur Deckung bei Unfällen mit giftigen Gasen und Rauch sowie bei gefährlichen Bränden, zur Brandbekämpfung an schwer zugänglichen Stellen und zur Notfallrettung in gefährlichen Situationen eingesetzt werden.
---