In der Praxis ist der Wärmeübertragungseffekt des Wärmetauschers eng mit den Material- und Prozesseigenschaften des Wärmetauschers verbunden. Beim Konzentrationsprozess lagern sich gelöste Stoffe oder Verunreinigungen oft auf der Heizfläche ab und kristallisieren dort aus, so dass sich eine Kesselsteinschicht bildet, die die Wärmeübertragung beeinträchtigt. Einige gelöste Stoffe sind thermisch empfindlich und verderblich, wenn sie zu lange bei hohen Temperaturen verbleiben. Einige Materialien sind stärker korrosiv oder haben eine höhere Viskosität usw.
Physikalische Eigenschaften
Titan-Wärmetauscher werden aus hochwertigen Titanrohren hergestellt. Was die physikalischen Eigenschaften betrifft, so hat das Titanrohr die Vorteile eines geringen Gewichts, hervorragender mechanischer Eigenschaften und so weiter. Die Zugfestigkeit von Reintitan beträgt bis zu 180 kg/mm2. Einige Stähle sind stärker als Titanlegierungen, aber die spezifische Festigkeit (das Verhältnis von Zugfestigkeit zu Dichte) von Titanlegierungen übertrifft die von hochwertigen Stählen. Darüber hinaus weist Titanlegierung eine gute Wärmebeständigkeit, Tieftemperaturzähigkeit und Bruchzähigkeit auf.
Chemische Eigenschaften
Chemisch gesehen weist Titan eine gute Stabilität und Korrosionsbeständigkeit in verschiedenen industriellen Lösungen auf. Industrielles Reintitan ist ein ausgezeichnetes Zubehörmaterial für Kühlgeräte.
Industrielles Reintitan kann in organischen Verbindungen, Alkalilösungen, Salzlösungen und anderen Medien weit verbreitet sein und ist nicht leicht damit zu reagieren, gute Korrosionsbeständigkeit; Reintitan hat eine gute Korrosionsbeständigkeit gegen niedrige Konzentration von Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure und andere anorganische Säuren bei Raumtemperatur.
---