Mehr als 50 % der in den Vereinigten Staaten verkauften Materialumschlagskrane sind heute auf Rädern und nicht mehr auf Raupen montiert.
Gummibereifte Maschinen auf Rädern sind vielseitiger, erfordern in der Regel weniger Wartung und sind weniger schädlich für verbesserte Straßen- und Hofoberflächen. SETCO-Vollgummireifen und -Felgen auf einem Materialumschlaggerät bieten die nötige Haltbarkeit und Pannensicherheit, um in einer Schrottplatzumgebung zu überleben. SETCO Kranreifen auf kleineren Kränen mit Doppelbereifung können bis zu 20.000 Betriebsstunden erreichen. Bei größeren Kranen mit Vollgummireifen liegt die Lebensdauer von SETCO-Vollgummireifen bei 10.000 Betriebsstunden, je nach Einsatz bis zu 20.000 Stunden. Aufgrund der rauen Umgebung, der Vollgummireifen auf Schrottplätzen ausgesetzt sind, haben die Betreiber festgestellt, dass SETCO-Vollgummireifen wirklich die einzige Option sind. Mit SETCO-Vollgummireifen, die in einer Kranreifenanwendung eingesetzt werden, ist die Angst vor einem vorzeitigen Versagen verschwunden. Durch die gute Pflege der Fahrbahn oder des Weges wird unnötiger Missbrauch der Vollgummireifen und der Ausrüstung vermieden und eine maximale Lebensdauer der Kranreifen erreicht. Da die Verschleißmuster vorhersehbar sind, können die Betreiber die Kosten pro Tonne oder pro Stunde im Vergleich zu den Kosten für Vollgummireifen berechnen. Durch die Einarbeitung von Luftlöchern in eine weichere Gummimischung werden der Fahrerkomfort und die Ermüdung der Maschine erheblich verbessert. Dieser Fortschritt hat zu einem weitaus besseren Fahrverhalten als bei den älteren Vollreifen geführt, die sich derzeit ähnlich wie ein mit Schaumstoff gefüllter Reifen fahren.
VORTEILE VON KRAN-VOLLGUMMIREIFEN
Herkömmliche oder luftgefüllte Reifen, selbst wenn sie mit Schaumstoff gefüllt sind, können bei der Montage auf einem Materialumschlaggerät ein Alptraum an Kosten sein.
---