Metallseparatoren sorgen bei der Granulat- und Compound-Herstellung dafür, dass Metalle zuverlässig erkannt und aus dem Produktionsprozess separiert werden. So leisten sie einen entscheidenden Beitrag dazu, Maschinen und Werkzeuge zu schützen, die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen und eine einwandfreie Qualität der Produkte zu gewährleisten sowie Ausschuss zu minimieren.
Der neue RAPID PRO-SENSE 6 kann aber nicht nur das.
Er ist speziell auf die Bedürfnisse von Granulat- und Compoundherstellern ausgelegt.
Welche Anforderungen haben Granulat- und Compoundhersteller an Metallseparatoren?
• Detektions-genauigkeit
Compoundhersteller müssen auch kleinste Metallteile sicher detektieren können, um Maschinenschäden und Metalleinschlüsse im Granulat zu verhindern. Metallseparatoren müssen daher hohe Detektionsgenauigkeiten aufweisen.
• Schnelle Reinigung bei Farb- und Materialwechseln
Bei häufigen Farb- und Materialwechseln ist es wichtig, dass der Metallseparator zuverlässig gereinigt wird, um die Qualität nachfolgender Chargen sicherzustellen. Zudem muss der Reinigungsprozess so schnell und einfach wie möglich stattfinden, um die Stillstandzeiten der Anlage gering zu halten.
• Einsatz bei abrasiven Materialien
Wenn abrasive Materialien zum Einsatz kommen, sind produktberührende Teile meist hohem Verschleiß ausgesetzt. Daher müssen Metallseparatoren für Compoundhersteller speziell auf diese Anforderung hin ausgelegt und möglichst verschleißfest sein.