Mit einer Magnetkraft von 800 mT (8 000 Gauß) an der Wirkoberfläche werden ferromagnetische Partikel sicher abgeschieden und somit kostspielige Reparaturen und Anlagenstillstände reduziert.
Leistungs-und Funktionsmerkmale:
Das Magnetsystem EXTRACTOR-SE ist mit drei Magnetstäben in Neodym-Ausführung ausgestattet. Die Anordnung in einer Dreiecksmatrix sorgt für bestmöglichen Kontakt zwischen Produkt und Magnet. Die einfache Handhabung und Reinigung runden das positive Gesamtbild dieses Magnetabscheiders ab. Eine geringe Einbauhöhe (165 mm) und kundenspezifische Anschlussmaße erleichtern einen nachträglichen Einbau. Der Magnetscheider ist sehr robust konstruiert, so dass statische Lasten bis zu 500 kg getragen werden können (Schublast bis 50 kg). Der EXTRACTOR-SE bietet dem Kunststoffgranulat aufgrund der besonderen Konstruktion keine Ablagerungsmöglichkeit (wichtig bei Farb- oder Materialwechsel). Mittels Adapterplatten kann das Magnetsystem EXTRACTOR-SE in die verschiedenen Anlagen einfach integriert werden. Durch einen austauschbaren Zentrierring können alle Einzugsgrößen bis zu einem Durchmesser von 120 mm ausgerüstet werden ohne die Bauform des EXTRACTORS-SE zu verändern.
Typische Anwendungsfälle:
Der Rohr-Magnet EXTRACTOR-SE wurde speziell für den Einsatz in der Kunststoffindustrie entwickelt. Es können verschiedene Granulate bis zu einer Korngröße von 8-10 mm und einer Temperatur von bis zu 80° C, in stehenden oder langsam fließenden Materialsäulen untersucht werden.