Qualität und damit Qualitätskontrolle spielen in der Lebensmittel-Industrie eine herausragende Rolle. Es wird Wert darauf gelegt, dass Verfahren, die in der Produktion angewendet werden, dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Die Magnet-Separatoren des Typs LIQUIMAG sind deshalb so konzipiert, dass sie die in der Lebensmittelproduktion gültigen Richtlinien (z.B. IFS) erfüllen. Diese Filter-Magnete können problemlos in bereits bestehende Förderleitungen integriert werden, in denen flüssige und pastöse Produkte transportiert werden. Die wartungsarme Funktion und die einfache Bedienung des MagnetSeparators bei der Abreinigung ermöglichen einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb.
Typische Einsatzbereiche:
• Lebensmittel-Industrie: Butter, Fette, Öle, Saucen, Schokolade, Konfitüre
• Chemische Industrie: Kühlflüssigkeit, Hydrauliköl
• Pharmazeutische Industrie: Konservierungsmittel, Kochsalzlösungen
Bei Betriebstemperaturen bis 100°C können Magnet-Separatoren mit Hochenergie-NeodymMagnetmaterial N45 eingesetzt werden. Für höhere Temperaturen steht ein spezielles Samarium-Cobalt-Magnetmaterial zur Verfügung.
Folgende Leistungsmerkmale zeichnen die Filter-Magnete des Typs LIQUIMAG aus:
• Die sehr hohe Magnetkraft von 1 370 mT (13 700 Gauß) sowie die besondere Anordnung der Magnetstäbe gewährleisten die bestmögliche Separation von magnetischen Verunreinigungen.
• Selbst scherend beanspruchte Edelstahlpartikel, welche einen sehr leichten Magnetismus an der Scherfläche ausbilden, können mit diesem Magnet-Separator abgeschieden werden.