PROFIBUS ist der seit Jahren etablierte Feldbus für Maschinen und Anlagen. Basierend auf serieller Bustechnologie revolutionierte er in den 1980er-Jahren die Automatisierungswelt und schuf erstmals die Grundlage für dezentrale Konzepte. In den 1990ern breitete sich Ethernet in IT und Industrie aus. Mit dem PROFINET Standard wurde Ethernet um die Eigenschaften für die Vernetzung in der Automatisierung erweitert und seitdem erfolgreich eingesetzt. Heute sind beide Systeme nicht mehr aus der Fertigung wegzudenken. Durch zusätzliche Erweiterungen wird PROFINET auch in der Prozessautomatisierung eingesetzt.
PROFIBUS ist ein universeller Feldbus, der überwiegend in der Automatisierungstechnik eingesetzt wird. Er ist einer der ersten seriellen Feldbussyteme, die das Verteilen digitaler Automatisierungsgeräte auf Feldebene ermöglichen.
sera Dosierpumpen können durch das INTERFACE MODULE mit einer PROFIBUS Schnittstelle erweitert und somit in eine PROFIBUS Struktur integriert werden.
PROFINET basiert auf einem Industrial Ethernet-Standard zur Datenübertragung und ermöglicht damit nicht nur die Verknüpfung der Feldebene, sondern gewährleistet auch eine Kombination mit industriellen IT-Funktionen, wodurch eine durchgehende Anwendung in der Fertigungs- und Prozessautomatisierung möglich ist.
Steuerungselektroniken der sera Dosierumpen können durch ein INTERFACE MODULE erweitert werden. Dies wird direkt an die die Elektronik angeschlossen und bietet die Möglichkeit, die jeweilige Dosierpumpe in eine PROFINET-Struktur zu integrieren. Mit zwei PROFINET Anschlüssen kann sie sowohl in Ring- als auch in Baumstrukturen eingebunden werden.