ZACKENWALZWERKE
Die Kombination des Laminats mit der CNC-Steuerung ist eine Innovation, die die spanlose Herstellung einer Vielzahl von Profilen mit Keilwellen, Evolventenprofilen (FROM 5480 und DIN 5481) und Sonderprofilen mit einer bisher unbekannten Genauigkeit ermöglicht. Erzwingt die Verwendung von sehr kleinen und sehr genau einstellbaren Formgebung erweitert seinen Anwendungsbereich auf die Hohlwellen und andere Werke der komplexen gebildet
Die Maschinen der Baureihe RACK werden zum Kaltumformen von spanlos und wirtschaftlich verzahnten Außen-, Keilwellen- und Evolventenprofilen (FROM 5480 und DIN 5481) eingesetzt. Zum Beispiel in Wellen, Antriebswellen, Achsen abnehmbar (auch Hohlwellen), etc. Es können auch mehrere Zähne relativ zueinander positioniert werden. Je nach Maschinenmodell können mit einem einzigen Spannvorgang 10 verschiedene Profile hergestellt werden. Die Umsetzung und Bereitstellung von Werkzeugen ist für die Formgebung optimiert, was die Umsetzungskontur verbessert, die einfacher und wirtschaftlicher als bei anderen bekannten Fertigungsverfahren durchgeführt werden kann. Gleichzeitig wird eine größere Flexibilität in der Produktion erreicht.
Die Werkzeuge führen eine vertikale Translationsbewegung in entgegengesetzter Richtung aus. Diese Translationsbewegung überschneidet sich mit der horizontalen Verfahrbewegung des Schlittens. Alle Achsen sind CNC-gesteuert, so dass der Grad der Verformung individuell auf jedes Werkstück abgestimmt werden kann. In jedem Arbeitsschritt können bis zu 15 verschiedene Verläufe programmiert werden. Auf diese Weise können bei der Fertigung im Umformverfahren verschiedene Werkstoffe mit hoher Präzision und minimaler Umformkraft (z.B. für Hohlkörper) unter Berücksichtigung unterschiedlicher Verformungseigenschaften eingesetzt und zudem Werkzeuge geschont werden.
---