Der Sentry-Probenehmer Modell RX entnimmt automatisch Streifenproben, indem er mehrere gleich große Streifen von Schüttgut aus Fallschächten, Behältern, Trichtern, Rohren oder Luftrutschen entnimmt. Auf diese Weise können auch Proben aus verdünnten (nicht dichten) Strömen in Systemen entnommen werden, bei denen die Materialien mit Luft in beliebiger Richtung durch die Rohrleitungen bewegt werden.
Der RX entnimmt eine Probe, wenn ein Luftzylinder, der durch eine elektrisch geladene Spule, ein so genanntes Solenoid, gesteuert wird, ein Probenahmerohr in die Prozessleitung einführt. Während sich das Rohr in der Leitung befindet, nimmt es kontinuierlich Proben und sendet sie an die Sammelstelle.
Ein Verfahren, das als repräsentative Probenahme bezeichnet wird, stellt sicher, dass die Zusammensetzung jeder Probe mit der des gesamten Prozessstroms übereinstimmt. Diese Eigenschaft ist von großer Bedeutung, da sie gewährleistet, dass die Proben wiederholbar und genau sind.
Die automatische Probenahme gewährleistet, dass die Systemtechniker schnell und sicher eine Probe entnehmen können, ohne dass ein direkter menschlicher Eingriff oder Kontakt erforderlich ist. Dieser Prozess liefert eine qualitativ hochwertige Probe und schützt gleichzeitig die Sicherheit des Bedienpersonals.
Vorteile
Kompakt und wartungsarm
Verhindert, dass das Produkt ruiniert wird
Keine beweglichen Teile, die die Probe in den Behälter befördern, wodurch die Zusammensetzung des Produkts konstant bleibt
Konstruktion aus rostfreiem Stahl, ein starkes und haltbares Material, das gegen Korrosion durch Wasser resistent ist
Für raue oder nicht frei fließende Flüssigkeiten sind haltbarere Materialien für das Probenrohr erhältlich
Steuerungen und Fernbedienungsmodule sind in einer Vielzahl von Konfigurationen erhältlich. Diese Komponenten verbessern die Benutzerfreundlichkeit und ermöglichen es dem Bediener, die Probe aus größerer Entfernung zu steuern
Erhältlich in einem Modell, das dem Industriestandard ATEX entspricht (durch Verifizierung durch Dritte)
---