Ein Spiralrohrwärmetauscher ist eine in einem kompakten Gehäuse untergebrachte Rohrschlange, die die Wärmeübertragungseffizienz und den Platzbedarf optimiert. Jede Sentry-Spiralbaugruppe hat geschweißte Verbindungen zwischen Rohren und Verteilern, die für Langlebigkeit und Stärke sorgen. Die Rohrschlange ist mit einem Kopf verschweißt und in einem kompakten Gehäuse untergebracht. Die Zwischenräume oder Lücken zwischen den Rohrschlangen des Spiralrohrbündels bilden den mantelseitigen Strömungsweg.
Das Profil einer Spirale ist kompakt und benötigt weniger Platz als eine Rohrbündelkonstruktion. Da das Rohrbündel gewickelt ist, ist der Platzbedarf für den Ausbau des Rohrbündels erheblich geringer.
Wenn exotisches Material benötigt wird, minimiert ein Spiralrohrwärmetauscher den Materialeinsatz, da Verteilerrohre die Kanäle, Böden und Rohrböden einer herkömmlichen Rohrbündelkonstruktion ersetzen. Die Mantelseite ist in der Regel kleiner als bei einem vergleichbaren Rohrbündelwärmetauscher, und es gibt keine Anforderungen für Rohrstützen oder Durchgangstrennungen.
ASME-gestempelt auf Anfrage.
Vorteile
Optimale Konstruktion für korrosive Flüssigkeiten/Gase
Dampfkondensation/Gas-Stripping-Fähigkeiten
Hohe Beständigkeit gegen thermische und hydraulische Schocks
Zahlreiche Fließweg- und Anschlusskonfigurationen
Kompakt und leicht; einfach zu installieren
---