Der SEMTECH® PM2 ist ein On-Board-Partikelmassenmessgerät der zweiten Generation, das Echtzeit- und kumulative PM-Messungen kombiniert. Die Echtzeit-PM-Massenmessung basiert auf einer Ionenmobilitätstechnik und die kumulative PM-Massenmessung auf der gravimetrischen Methode unter Verwendung von 47-mm-Filterpatronen nach Industriestandard. Das System ist mit dem tragbaren Emissionsmesssystem (PEMS) SEMTECH® DS+ kompatibel.
Der PM2-Analysator arbeitet mit einem Ejektor-Verdünnungssystem. HEPA-gefilterte Verdünnungsluft strömt in den Verdünner und wird mit hoher Geschwindigkeit um die Ejektordüse geleitet. Dadurch entsteht ein Druckabfall, durch den die Probe durch die Düse angesaugt wird. Die Rohprobe vermischt sich mit der Verdünnungsluft, was zu einer stabilen, homogenen verdünnten Probe führt.
Für die PM-Massenmessung in Echtzeit wird ein kleiner Teil der homogenen verdünnten Probe durch einen elektrischen Pegasor PPS-M-Aerosolwandler geleitet, in dem die Partikel aufgeladen werden. Wenn die geladenen Partikel die Erfassungszone verlassen, wird ihre Ladung mit einem empfindlichen Elektrometer gemessen. Das Elektrometersignal wird dann mit Hilfe einer Übertragungsfunktion in die PM-Massenkonzentration in Echtzeit umgewandelt.
Für die kumulative PM-Massenmessung wird die homogene verdünnte Probe durch einen von drei Filtern geleitet. Die Gewichte vor und nach dem Filter ergeben die kumulative PM-Masse, die zur Skalierung der Echtzeit-Massekonzentration verwendet wird, um eine genaue, zeitaufgelöste PM-Massenmessung zu erhalten.
Merkmale
Ejektor-Verdünnungssystem
Rückführbare Referenzdruck- und Durchflusssensoren
---