Meggitt (Sensorex) wählte die besten auf dem Markt erhältlichen MEMS-Zellen aus und verband sie mit der digitalen Signalkompensations- und -verarbeitungsstufe, um einen Neigungssensor zu erhalten, der die wichtigsten Leistungen von Servo-Inklinometern zu optimierten Kosten erfüllt.
Er erreicht einen maximalen Skalenfaktor-Nichtlinearitätsfehler <0,05% Full Scale, einen maximalen Bias-Kalibrierungsrestfehler bei [-40°C/+85°C] von ±0,057° und einen maximalen Skalenfaktor-Kalibrierungsrestfehler bei [-40°C/+85°C] von ±0,5%.
Der Neigungssensor SX40000 erreicht durch den Einsatz überdämpfter empfindlicher Elemente und eines sehr innovativen Differentialmessprinzips hervorragende Leistungen bei Vibrationen (geringer Vorspannungsgleichrichtungsfehler, geringes Rauschen). Darüber hinaus sind die empfindlichen Elemente so ausgelegt, dass sie sehr hohen g-Schocks (200g/6ms) standhalten.
Die Spannungsversorgung kann von +4,5 bis +30VDC reichen. Dieses Gerät ist in 6 verschiedenen Bereichen erhältlich, ±3°, ±14,5°, ±70°. Die Signale werden dem Endbenutzer als 4-20mA, RS485 und USB-Ausgänge zur Verfügung gestellt.
Einer der wichtigsten Parameter unseres MEMS-Neigungssensors, der speziell für den Betrieb in strengen Vibrationsumgebungen entwickelt wurde, ist seine einstellbare Bandbreite zwischen 0,01Hz und 10Hz (dank eines konfigurierbaren digitalen Filters).
Beim Start des Sensors wird automatisch ein vollständiger Selbsttest durchgeführt und die Ergebnisse werden an die digitalen Ausgänge und an den TOR BIT-OUT-Ausgang übertragen.
Anwendungen
Robotertechnik
Sicherheitszwecke (Kräne, Plattformen...)
Überwachung im Bauwesen (Ausrichtung von Bauwerken)
Industrielle und maschinelle Ausrüstung
Positionierung von Antennen
---