Das Werkzeug zum Rollieren von Innenflächen ist im Revolverkopf eines CNC-Drehzentrums oder in einem Werkzeuggestell einer Universaldrehmaschine installiert.
Die Oberflächen der Teile werden mit einer Genauigkeit von Ra 0,1 mit Geschwindigkeiten bearbeitet, die den Endbearbeitungsverfahren entsprechen.
Das Vorhandensein eines elastischen Elements gewährleistet eine konstante Rollkraft an jedem Punkt der behandelten Oberfläche.
Der Einlauf mit einer Rolle ist einfach und vielseitig, erfordert aber einen erheblichen Arbeitsaufwand, der von den Maschinenknotenpunkten voll wahrgenommen wird.
Die Veränderung der Größe der Oberfläche während des Walzens und des Einlaufens ist mit der Zerknitterung von Mikroabmessungen und der plastischen volumetrischen Verformung des Teils verbunden.
Der Rückwärtshub sollte nicht als Arbeitshub verwendet werden, da wiederholte Stiche in entgegengesetzter Richtung zu einer übermäßigen Verformung der Oberflächenschicht führen können.
Das Einfahren erhöht die Ermüdungsgrenze der Teile um 80 % oder mehr, was sich positiv auf die Leistung der Teile auswirkt.
Senkung der Bearbeitungskosten
* Eliminierung von Hilfsoperationen und Werkzeugmaschinen
* Polieren auf CNC-Drehzentren und Universaldrehmaschinen
- Endbearbeitung der Oberfläche von Ra 0,6 bis Ra 0,1
* Wirtschaftliche Standzeit mit Hartmetallrollen und Rollenrückgewinnung
---