Die LVDT-Wegaufnehmer der SB-Serie bieten einen großen Wegmessbereich in einem vergleichsweise kurzen und robusten Edelstahlgehäuse. Die robuste Konstruktion macht die SB-Serie ideal für Anwendungen, bei denen ein kurzer, genauer und langlebiger Wegaufnehmer benötigt wird. Die elektrischen Anschlüsse erfolgen über ein 2 m langes integriertes Kabel oder einen 4-poligen Stecker.
Das robuste Gehäuse aus rostfreiem Stahl besteht aus einem magnetisch abgeschirmten linearen Differentialtransformator. Diese sind für den Betrieb mit Niederspannungs-Wechselstrom bei Frequenzen zwischen 50Hz und 5KHz ausgelegt.
Das Wandlergehäuse besteht aus einem nichtmagnetischen Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 31,75 mm und einer Länge, die der Hublänge entspricht. Ein Innengehäuse aus magnetisch permeablem Material schirmt den Wandler gegen die Auswirkungen externer Felder ab. Die Kernverlängerungswelle mit einem Durchmesser von 6,35 mm wird in einer PTFE-Lagerbuchse geführt. Bei den federbelasteten Versionen variiert die Kraft, die für das vollständige Zusammendrücken der Verlängerungswelle erforderlich ist, von ca. 280 Gramm für den 25-mm-Bereich bis zu ca. 790 Gramm für den 150-mm-Bereich.
Es sind verschiedene Konfigurationen erhältlich, die für die meisten industriellen Anwendungen geeignet sind.
Die SB-Serie kann mit einem federbelasteten Kern oder einem unverlierbaren Kern mit Gelenkköpfen geliefert werden.
---