Die digitale Feuchtesensor-Serie SHT3x bringt Sensortechnologie auf ein neues Level und setzt als Nachfolger der erfolgreichen SHT2x Serie den Industriestandard in der Feuchtesensorik. Die Serie besteht aus einer preisgünstigen Version (Feuchtesensor SHT30), einer Standardversion (Feuchtesensor SHT31) und einer Premiumvariante (Feuchtesensor SHT35). Die SHT3x-Serie kombiniert vielfältige Funktionen und variantenreiche Schnittstellen (I²C, Spannungsausgang) mit einem anwendungsfreundlichen, sehr breiten Betriebsspannungsbereich (2.15 bis 5.5 V). Die Sensoren der SHT3x-Serie sind sowohl in grossen Volumina als auch in geringer Stückzahl erhältlich.
Der SHT3x basiert auf einem komplett neuen und optimierten CMOSens®-Chip, welcher eine verbesserte Zuverlässigkeit und Genauigkeit ermöglicht. Zudem bietet der Feuchtesensor SHT3x noch weitere Funktionalitäten wie etwa eine verbesserte Signalverarbeitung, zwei unterschiedliche und benutzerdefinierbare I2C-Adressen, eine Alarmfunktion mit programmierbaren Feuchte- und Temperaturlimiten sowie Kommunikationsgeschwindigkeiten von bis zu 1 MHz.
Das Dual-Flat-no-Leads(DFN)-Gehäuse hat eine Grösse von 2.5 × 2.5 × 0.9 mm3. Somit lässt sich der Sensor einfach in eine Vielzahl von Anwendungen integrieren. Der breite Spannungsbereich von 2.15 V bis 5.5 V und die Vielzahl der erhältlichen Schnittstellen ermöglichen zudem Kompatibilität mit diversen Integrationssituationen. Zu guter Letzt enthält der neue Feuchtesensor SHT3x das gesammelte Know-how der 15-jährigen Erfahrung von Sensirion als Marktführer in der Feuchtesensorik.