Der Gasflussensor SFM3000 ist ein digitaler Massenflussmesser und speziell geeignet für hoch-voluminöse Anwendungen. Durch das spezielle Design des Strömungskanals resultiert ein sehr geringer Druckabfall im Strömungskörper des Sensors. Dies macht den Massenflussmesser zur idealen Lösung für Anwendungen in der medizinischen Beatmung und Anästhesie.
Der SFM3000 misst Flussraten von Luft und anderen nicht aggressiven Gasen bi-direktional bis 200 slm mit bester Genauigkeit und sehr schneller Durchlaufzeit. Er gibt bei einer Frequenz von 2kHz ein digitales 14bit Signal aus. Das Signal ist intern linearisiert und temperaturkompensiert. Der Massenflussmesser SFM3000 arbeitet zudem mit einer 5 VDC Versorgungsspannung und verfügt über eine digitale 2-Draht-Schnittstelle, die den direkten Anschluss an einen Mikroprozessor einfach und schnell ermöglicht.
Die herausragende Performance des Gasflusssensors SFM3000 basiert auf der einzigartigen, von Sensirion patentierten CMOSens® Technologie, welche das Sensorelement, die Signalverarbeitung und die digitale Kalibrierung auf einem einzigen Mikrochip kombiniert. Die Flussrate des Gases wird mit einem thermischen Sensorelement gemessen, welches im Vergleich zu anderen marktkonformen Messprinzipien einen erweiterten dynamischen Messbereich und eine verbesserte Langzeitstabilität garantiert. Dank dieser bewährten CMOSens® Technologie ist der Massenflussmesser perfekt für eine hoch qualitative Massenproduktion geeignet und die ideale Wahl bei anspruchsvollen und kosten-sensitiven OEM-Anwendungen.