DIE DECKPLATTENKLASSE, DIE BIS ZU 25% ENERGIE SPART UND DIE BETRIEBSKOSTEN SENKT.
TransEvo-Deckplatten basieren auf einer speziellen Gummimischung, die den Eindrückrollwiderstand durch Eindringverluste beim Lauf des Gurtes über die Tragrollen deutlich reduziert. Im Vergleich zu herkömmlichen Fördergurten kann mit TransEvo bis zu 25 % an Energie eingespart werden, was sowohl durch externe Prüfeinrichtungen als auch durch Feldversuche in mehreren Anlagen bei unseren Kunden nachgewiesen wurde.
- Geringer Energieverbrauch und damit niedrigere Betriebskosten
- Je nach Anlage ist eine Reduzierung der Fördergurtstärke bereits in der Konstruktionsphase möglich, was zu geringeren Spannkräften im Fördergurt und damit zu geringeren Fördergurtkosten führt
- Reduzierte Energiekosten und damit geringere Betriebskosten
- Reduktion der Nennleistung des Förderantriebs durch geringeren Eindrückrollwiderstand
- Geringere Gurtkräfte erfordern eine geringere Nennfestigkeit und damit leichtere Gurtkonstruktionen und dünnere Karkassen.
- Dünnere Karkassen führen zu geringeren Trommeldurchmessern und damit zu kleineren Getrieben und Antrieben
- Infolgedessen ermöglichen TransEvo-Fördergurte erhebliche Einsparungen sowohl bei den -Betriebs- als auch bei den Kapitalkosten einer Fördergurtanlage.
TransEvo-Deckplatten konzentrieren sich auf die Verringerung des Eindrückrollwiderstands, der den größten Anteil am Gesamtenergieverbrauch einer Förderanlage ausmacht. Das Ergebnis ist eine Senkung des Gesamtenergiebedarfs und der Kosten, ohne die Lebensdauer des Gurtes zu beeinträchtigen.